ATEMTHERAPIE UND -TRAINING

Mehr Luft für mehr Lebensqualität.

Atmen ist so selbstverständlich, dass wir meistens gar nicht darüber nachdenken. Doch wer einmal Probleme damit hat, weiss, wie sehr dies das Leben verändern kann.

Egal ob Atemnot, Übergewicht, Rückenschmerzen oder Schlafprobleme – mit dem Idiag P100 stärkst Du Deine Atemmuskulatur und steigerst damit Deine Lebensqualität.

Atmen ist ein absolut zentraler und lebenswichtiger Prozess. Tag und Nacht, meist unbewusst, arbeitet eine Vielzahl
von Muskelgruppen. In Ruhe werden über 20000 Atembewegungen pro Tag gezählt, unter körperlicher Belastung weitaus mehr.

Physiotherapie  >  Atemtherapie und -training

FÜR EINE STARKE ATMUNG

Atemtherapie

Die Atmung ist komplex, und mehrere Systeme müssen ineinander greifen und funktionieren, um die Hauptaufgabe des CO2/O2-Austauschs zu gewährleisten. Entsprechend der Komplexität des Atmungssystems ist die Störanfälligkeit gross, so dass eine Vielzahl von Erkrankungen Auswirkungen auf den Gesamtprozess der Atmung haben können.

Ebenso vielfältig sind die Auswirkungen auf die Atemmuskulatur, welche als Motor die Funktion des Atmungssystems massgeblich mitbestimmt.

Eine Person atmet, mit den Händen auf Brustkorb und Bauch, kontrolliert ein und aus.
Eine Person in sportlicher Kleidung bindet ihren rechten Sportschuh.

VIELFÄLTIGER NUTZEN

Trainingseffekte

Das Atemtraining hilft dir sowohl bei pneumologischen als auch bei muskuloskelettalen, neuromuskulären und rheumatologischen Erkrankungen und ist auch für Sportler von grosser Bedeutung:

• deutliche Steigerung der Ausdauer und Leistungsfähigkeit

• spürbare Steigerung der allgemeinen körperlichen Fitness